Inspektion von Dachkonstruktionen

Sichere und schnelle Inspektion per Drohne

  • Ohne Gerüste und Kletterer
  • Sicher für Mitarbeiter
  • Extrem schnell und kostensparend
Eine Auswahl unserer Kunden und Partner
Logo INEOS
Logo ICL
Logo Smurfit Kappa
Logo MINIMAX
Wisag

Inspektion von Dachkonstruktionen

Industriedächer von außen zu inspizieren ist kein großes Thema mehr. Die meisten Dachflächen sind begehbar. Die Inneninspektion von Dächern ist extrem kompliziert. Insbesondere im Industrieumfeld. Dachkonstruktionen in großen Industriehallen, Werfthallen, Kesselhäusern aber auch in allen anderen Hallen in denen sich Produktions- oder Sortieranlagen befinden sind sehr schwer inspizierbar. Wir haben das zum ersten Mal auf einer Stahlhütte erfahren. In großen Gebäuden gibts ein eigenes Klima. Die Dächer haben Konvektoren und es zieht im Dachbereich. Wenn in der Halle starke Temperaturunterschiede vorherrschen, z.B. weil am Boden heiße Bleche aus einem Ofen fahren, dann zieht diese warme Luft nach oben. Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert in der Dachkonstruktion, führt zu Korrosion und früher oder später zur Beeinträchtigung der Tragfähigkeit des Daches. Dachbereiche in großen Hallen sind mit Steigern nicht vernünftig zu befahren (Das gleiche gilt übrigens auch für Kranbahnen), da sich am Boden ja Produktionsanlagen befinden und Teilbereiche nicht die für den Steiger erforderliche Achslast aushalten. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Allgemeinzustand von Dächern

Allgemeine Inspektion von Dachkonstruktionen und Zwischendecken per Drohne.

Verschmutzungen an Dächern

Dokumentation von Verschmutzungen, Ermittlung des Reinigungsbedarfs von Dachkonstruktionen per Drohne.

Inspektion von Verschraubungen

Prüfung von Verschraubungen, Kabel- und Rohrbefestigungen in Dachkonstruktionen und Zwischendecken mit Drohnen.

Inspektion von Sprinklern

Inaugenscheinnahme von Sprinklern per Drohne.

Inspektion von Korrosion

Prüfung des Korrosionszustandes von Dachträgern mit Drohnen.

Inspektion von Lüftungsschächten

Inspektion von Lüftungssystemen in Dachkonstruktionen und Zwischendecken per Drohne.

Suche von Leckagen

Ortung von Leckagen in Dachkonstruktionen und Zwischendecken mit Drohnen.

Inspektion von Zwischendecken

Inspektion von Zwischendecken per Drohne.

Sicher

Die Inspektion kommt weitgehend ohne Gerüste, Steiger, Kletterer oder den Zugang zu gefährlichen Bereichen aus.

Zeitsparend

Unsere Inspektionsverfahren ermöglichen eine massive Zeitersparnis und halten Produktionsausfälle gering.

Kostensparend

Kurze Vorbereitungszeiten und eine hohe Effizienz machen Inspektionen bis zu 80% günstiger.

Beispiele für die Inspektion von Dachkonstruktionen

Inspektion von Dachkonstruktionen
Inspektion von Dachkonstruktionen
Inspektion einer Hallendecke von innen
Inspektion einer Hallendecke von innen
Inspektion Sprinkler Flyability ELIOS Drohne
Inspektion Sprinkler Flyability ELIOS Drohne
Inspektion eines Heizöltank Dach von innen
Inspektion eines Heizöltank Dach von innen
Inspektion einer Absaugung
Inspektion einer Absaugung
Inspektion Dachträger Flyability ELIOS Rost
Inspektion Dachträger Flyability ELIOS Rost

Was sind die Anforderungen bei der Inspektion von Dachkonstruktionen

Dachkonstruktionen, ganz egal ob in Industrie oder in Fußballstadien unterliegen einer Alterung. Diese Alterung ist meistens durch Kondensation und in der Folge Korrosion induziert. Dachbereiche sind extrem schwer erreichbar. Entweder mit Arbeitsbühnen oder lokal mit Kletterern. Optimal wäre es, den Reparaturbedarf zu kennen und dann erst schweres Gerät bzw. Personal für die Instandhaltung zu mobilisieren. Unsere Inspektionsmethode mit der Spezialdrohne kann genau dies leisten.

Scroll to Top