Indoorflüge mit Drohnen

Drohnen wurden schnell zur Norm für alle Arten von ferngesteuerten Inspektionen.​

Indoorflüge mit Drohnen

Die Durchführung von Inspektionen auf engstem Raum in industrieller Umgebung gilt als Besonderheit. Es ist in der Regel nicht einfach, ein Leck, ein defektes Teil oder eine Fehlfunktion schnell zu finden, um Ausfallzeiten zu reduzieren oder zu vermeiden. Herkömmliche Zugangsmethoden, wie z.B. Gerüste, können zeitaufwändig, kostspielig und mit erheblichen Risiken verbunden sein. Es gibt jedoch noch eine andere Lösung, die bei höchsten Qualitäts-, Effizienz- und Sicherheitsstandards Abhilfe schaffen könnte: die Drohneninspektion. Drohnen sind eine clevere Alternative zu den heutigen industriellen Anforderungen an niedrige Kosten und beste Ergebnisse.

Flyability Indoordrohne für Inspektionszwecke

Während Outdoor-Drohnen für Schlagzeilen sorgen, hört man nicht viel von ihrem Indoor-Pendant. Warum ist das so? Der Grund ist einfach: Die GPS gestützte Flugsteuerung war ein großer Meilenstein für die Entwicklung der Drohnentechnologie. In Innenräumen können wir uns nicht auf Satellitensignale verlassen, also brauchen wir einen anderen Ansatz. Flugroboter wie die Flyability Elios Drohne kommen ohne GPS aus. Die Drohne ist durch den Käfig einerseits kollisionstolerant und andererseits kann der Käfig dazu genutzt werden um die Drohne an Stahträger oder anderen Strukturen entlangrollen zu lassen. So können Aufnahmen aus allernächster Nähe gemacht werden. Die ELIOS Drohne eigenet sich hervorragend für Industrieeinsätze jeglicher Art. Wenn es allerdings darum geht Videos für Werbezwecke aufzunehmen ist die ELIOS nicht geeignet da der Käfig ständig im Bild ist.

Flyability ELIOS Drohne
Photos Copyright by SITM Plzně – Tušimice and Flyability.com

Kopterflug Indoordrohne zur Aufnahme von ruhigem Foto- und Videomaterial

Für stabile Foto- und Videoaufnahmen innerhalb geschlossener Gebäude oder auch im inneren von technischen Anlagen benötigt man eine Drohne die auch ohne GPS Unterstützung sehr stabil fliegt. Wir arbeiten bereits seit längerer Zeit an geeigneten Drohnen die selbst auf engstem Raum stabil fliegen und scharfe und verwacklungsfreie Aufnahmen machen. Während die Flyability ELIOS Drohne für jede Umgebung geeignet ist - dafür aber die Käfigstreben mitaufnimmt, ist unsere Drohne weniger kollisionstolerant, hat dafür aber keine Objekte im Bild.