Über Kopterflug: Intelligente Lösungen für sichere Inspektionen

Eine sehr knappe Auswahl unserer Kunden und Partner
Arcelor Mittal Logo
Logo Thyssenkrupp
logo hkm Über uns
Logo Aurubis
BASF Logo
logo huntsman Über uns
Logo Covestro
logo feralco Über uns
Logo INEOS
Logo ICL
Logo VW
shell logo Über uns
db logo Über uns
logo aldi sued Über uns
logo luxcontrol Über uns
Linde Logo
Logo Smurfit Kappa
Sappi
Actemium Logo
Logo MINIMAX
Wisag Logo
Steuler KCH Logo
Remondis Logo
Logo Alba Group
Logo Heidelbergcement
Logo Wernesgrüner
Logo Südzucker
logo bahlsen Über uns
Logo Siemens
Logo SMA
Logo Imperial Logistics
Logo OPAL
Logo Innogy
ONYX Logo
Mainova Logo
Logo Preussen Elektra
Logo RheinEnergie
MVK Logo
Logo ZCR
REG Logo
Logo Boehringer Ingelheim
Logo Engie
Logo Fortum
Logo Gassco
Ardagh Glass Logo
Logo Fraunhofer
Logo Vynova Wilhelmshaven
Uniper Logo
Logo swb
Logo Sabic
Logo Raffinerie Heide
Logo Roland Mills
Pfleiderer Logo
Logo Wesernetz
KSB Logo
Logo WVV Rheiderland
OOVW Logo
Naarmann Logo
Logo Molkerei Gropper
logo procter gamble.png Über uns
Christian Engelke
Christian Engelke

Gründer und Geschäftsführer

oder Beratungstermin buchen.
oder Email schreiben.

“Wir sind der richtige Partner für Ihr Vorhaben, weil wir die nötige Kompetenz, das passende Equipment und vor allem den erforderlichen Biss haben um selbst schwierigste Aufträge durchzuführen. Was denken Sie, warum die oben stehenden Unternehmen uns sonst beauftragt hätten?”

Über Kopterflug

Branchenübergreifende Lösungen für die Industrie

Kopterflug wurde 2017 von Christian Engelke ins Leben gerufen. Seitdem haben wir uns als Vorreiter im Bereich der professionellen Drohnendienstleistungen positioniert. Unsere Stärke liegt in der Kombination aus tiefgehendem Fachwissen, der neuesten Technologie und einer ausgeprägten Kundenorientierung. Wir bieten umfassende maßgeschneiderte Inspektionslösungen für die Schwerindustrie, Energieerzeuger und Betreiber von Infrastruktur an.

Warum noch klettern oder Gerüste bauen?

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht die Verbesserung der Anlageninspektion und -wartung. Unsere Verfahren, die traditionelle Inspektionsmethoden wie Klettern, Gerüste und Taucher durch fortschrittliche Drohnentechnologie ersetzen, reduzieren wir Stillstandszeiten und liefern gleichzeitig detaillierte Einblicke in den Zustand Ihrer Anlagen.

Spezialisiert auf schwer zugängliche Orte

Wir bieten Inspektionen mittels Flugdrohnen, Unterwasserdrohnen, Rovern und Kamerasystemen an, um auch die engsten und am schwersten erreichbaren Orte zugänglich zu machen. Die Sicherheit und Effizienz dieser Einsätze sind uns besonders wichtig. Deshalb arbeiten wir mit namhaften Prüforganisationen wie TÜV, Dekra und anderen zusammen, um die höchsten Standards in Qualität und Sicherheit zu erfüllen.

Zusammenarbeit mit Partnern für breitgefächerte Expertise

Unsere Zusammenarbeit mit Spezialisten wie Zangano, Dr. Hövelmann & Rinsche und weiteren Partnern erweitert unser Leistungsspektrum und unsere Fachkenntnisse. Gemeinsam stellen wir sicher, dass unsere Kunden von einer umfassenden Palette an Dienstleistungen und der gebündelten Expertise profitieren.

Kopterflug Partner

partner saardrones logo Über uns

SaarDrones
SaarDrones (Sven Szymanski) ist unser Partner aus dem Saarland für anspruchsvolle Indoorflüge in der Industrie und insbesondere auch für professionelle Kanalinspektionen per Drohne.

partner cisternsolutions logo Über uns

Cistern Solutions Sweden AB
Das Team von Cistern Solutions entwickelt Sanierungskonzepte für Sprinklertanks, Wassertanks und andere Behälter und setzt dieses in ganz Europa um.

partner ist logo Über uns
I.S.T. – Ingenieurbüro für SchornsteinTechnik
Mit Jörg Gajewski arbeiten wir schon seit vielen Jahren zusammen. Egal bei welchem Kraftwerk oder bei welcher Industrieanlage in Deutschland wir sind, wenn es um Schornsteine geht, dann kennt man den Jörg dort. Wirklich unglaublich.
partner zangano logo Über uns

Zangano
Zangano wurde 2018 von der Bauingenieurin Claudia Rougoor gegründet. Sie bietet Beratung und Dienstleistungen im Bereich der der Instandhaltung und Inspektion mit der Drohne an: präventiv und nachhaltig. Schwerpunkte sind historische Bauwerke, Industrieanlagen und – Gebäude.

partner drhoevelmann logo Über uns

Dr. Hövelmann & Rinsche
Die Gutachter und Sachverständigen von Dr. Hövelmann & Rinsche führen u.a. Schadensanalysen durch, ermitteln die Ursachen von Schäden und bewerten technische Anlagen, Maschinen und Bauwerke. In diesem Zusammenhang werden die zu untersuchenden Objekte mitunter auch mit Drohnen beflogen.

partner fassmer logo Über uns

Fassmer Inspection Services
Fassmer Service is part of the well-known FASSMER GROUP, one of the world’s leading manufacturers of lifesaving equipment. Fassmer’s core values are high quality, sustainability, environmental and social responsibility

partner droneparts logo Über uns

Droneparts
droneparts GmbH und die Kopterflug GmbH aus Bremen beschließen eine Partnerschaft über die Beratung, Unterstützung und den Verkauf von Drohnen-Hardware.

Fragen und Antworten zu Kopterflug

Wir sind kein idealer Ansprechpartner für dieses Thema, aber den Job als Drohnenpiloten kann man sich vielerorts so vorstellen, wie den Job als Servicetechniker, da Drohnen meistens für die Inspektion von Windenergieanlagen, Strommasten, PV Anlagen oder für die Vermessung eingesetzt werden. Das heißt, man ist das ganze Jahr über viel in einer Region oder sogar bundesweit unterwegs. Die Firmen die Drohnenpiloten einstellen, suchen meistens Leute, die sich mit den spezifischen Anlagen auskennen. Auch hier gilt generell: Je schwieriger oder spezieller die Aufgabe, desto weniger Bewerber gibt es. Solche Jobs sind dann natürlich besser bezahlt.

Wir sind zur Zeit personell gut ausgestattet und haben keine Stellen zu besetzen.

Darüber kann man streiten. Wir würden sagen, dass es Jobs gibt bei denen viel Drohne geflogen wird. Letztlich sind Drohnen ein Arbeitsgerät mit dem irgendwelche Aufgabe erledigt werden z.B. im Bereich Vermessung oder Inspektion von PV Anlagen, Inspektion von Bauwerken etc. In einigen Bereichen kann man sich über Kurse qualifizieren (PV z.b.). Wir raten Interessenten zu einer soliden Grundausbildung.

Es kommt drauf an. Die Jobs die wir machen sehen meist folgendermaßen aus: Stundenlange Vorbereitung (teilweise auch Calls mit den Kunden), manchmal Wochen vor dem Einsatz, falls erforderlich Risikoeinschätzung vornehmen, Austausch mit Behörden etc. Anreise zum Kunden häufig am Vortag oder Einsatztag (meist mehrere hundert Kilometer Fahrt). Am Einsatztag bangen und hoffen, dass das Wetter für den Einsatz mitspielt (hat sich jetzt durch Einsatz der DJI M30T etwas entspannt), dann kurz und knapp den Einsatz fliegen (meist Inspektion). Heimfahrt und am nächsten Tag Nachbereitung bzw. Aufbereitung der Aufnahmen, erstellen von Berichten und Übergabe des Materials an unseren Kunden.

Wir selbst sind nicht in der Rehkitzrettung tätig, konnten aber Anfang 2024 zwei Geräte für die Jägerschaft in Bremen spenden.
Es gibt zwei Arten von Partnern.

  • 1. Partner die von uns Geschäft haben möchten.
  • 2. Partner die uns Geschäft bringen bzw. uns mit zu Aufträgen nehmen.

Wir interessieren uns für Partner der zweiten Kategorie.
Ja, absolut! Wir sind an Partnerschaften interessiert. Allerdings primär an Partnerschaften mit Unternehmen aus anderen Branchen, z.b. mit Tankbauern, Sanierungsunternehmen etc. Bei Partnerschaften in der gleichen Branche tritt man sich schnell auf die Füße und das möchten wir nicht.
Wir treten grundsätzlich nicht whitelabel auf, auch nicht für Gutachter oder Sachverständige. Allerdings sichern wir dem Auftraggeber zu, dass wir keine Geschäfte mit seinen Kunden machen. In dieser Hinsicht gab's auch noch nie Probleme.

Wir vergeben keine Aufträge, aber es gibt Plattformen wie Fairfleet auf denen man sich eintragen kann.

Inspektion anfragen

Wir freuen uns, mehr über Ihr Projekt zu erfahren und antworten prompt!

Kontakt
Vorname
Nachname
Mit Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Datenschutzvereinbarung einverstanden.
Frage stellen

Fragen zu unseren Inspektionen? Wir antworten prompt!

Kontakt
Vorname
Nachname
Mit Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Datenschutzvereinbarung einverstanden.